yourways – Ab auf die Insel!

Für die norddeutsche Inselairline yourways, die Dachmarke der Boutique Jet Charter Airline privateways, haben wir das bestehende Corporate Design weiterentwickelt und die Kommunikation der Markteinführung begleitet. Leider gibt es das tolle Startup – trotz vieler Fans – heute nicht mehr.

Leistungen:

  • Markenstrategie
  • Social-Network-Kommunikation
  • Social-Media-Kampagne
  • Fotografie
  • Erweiterung des Corporate Designs

Weil es Schubladen bei uns nicht gibt

Die schlechte Nachricht zuerst: Leider sind auch gute Ideen von vielen Faktoren abhängig. Nicht alle Pläne kann man umsetzen. Deswegen konnten unsere Überlegungen und Beispiele an dieser Stelle nicht alle realisiert werden. Die gute Nachricht ist, dass wir von der Idee der yourways Gründer sowie dem Konzept begeistert waren. Das hat sich auch in unserer Arbeit widergespiegelt, weswegen wir sie hier zeigen möchten, statt sie in der Schublade zu verstecken – die gibt es bei uns nicht.

yourways Logo
Yourways Logo neuer Entwurf

Weiterentwicklung des Corporate Designs: Der Hase hebt ab.

Das Logo – der positiv besetzte, aber im ursprünglichen Entwurf statische Hase – wurde von uns dynamischer und moderner gestaltet. Die Typographie und Farben haben wir behutsam überarbeitet, um die progressive Haltung des Unternehmens zu unterstreichen

Yourways Kampagne, Marken von Freunden
Yourways Kodiak, Foto: Mom and the Gang
yourways Inselflug, Foto: Mom and the Gang
Yourways Inselflug, Foto: Mom and the Gang
Yourways Kampagne
Yourwas Inselflug, Foto: Mom and the Gang

Markenstrategie: Einfach ausfliegen!

Der Urlaub beginnt für die meisten in dem Moment, in dem sie im Auto sitzen. Allerdings täuscht dieses Gefühl, denn gerade die Zug- und Fährverbindungen nach Sylt sind oft überlastet und stressen einen Auto- oder Bahnfahrer mehr, als der Kurzurlaub Erholung bieten kann. yourways sollte genau an dieser Stelle Abhilfe schaffen, indem sie sich um eine entspannte und sorglose An- und Abreise kümmern und sich als Fluchthelfer für Kurztrips positionierten.

Ziel der Kommunikationsstrategie war es, yourways bekannt – und für die richtigen Menschen relevant zu machen. Dafür haben wir uns in Candidate Journeys mit dem Weg unserer Zielgruppen beschäftigt, den sie vor einer Buchung gehen und welche Bedürfnisse sie haben. So konnten wir die Ansprache gezielt an diejenigen richten, für die es beruflich schwierig ist, länger zu verreisen, die aber gerne schnell mal übers Wochenende eine Auszeit nehmen möchten.

Kampagne: Alle fliegen ans Meer – wir fliegen an die See!

Mit Yourways startet der Urlaub früher und endet später: Das wollten wir auf  Instagram und Facebook zeigen. Zudem haben wir uns den ein oder anderen Geheimtipp von echten Syltern geben lassen. Dadurch konnten wir immer wieder authentische, kleine Insel-Geschichten erzählen und den Instagram-Kanal abwechslungsreich und zielgruppenorientiert bespielen.

Yourways bringt Dich zu #yoursylt

Als neue Marke auf dem Markt, die ein vorhandenes Angebot erweitert, aber nicht neu erfindet, ging es vor allem darum, im Kopf der richtigen Zielgruppe zu bleiben. Ziel der Kampagne war also, die brand awareness und Buchungen zu steigern. 

Die Kampagne wurde parallel auf Facebook und Instagram geschaltet und von uns überwacht.

Weitere Arbeiten:

Was wir für Ihre Marke tun können?

Lassen Sie uns darüber sprechen!

Klaus Kretzer

+49 251 27 047 027

kkmvonfde