Corporate Design – für die visuelle Identität Ihres Unternehmens

Brand Design – Das Gesicht starker Marken

Marken bestehen aus Kommunikation und einer Gestalt. Sie prägen Produkterlebnisse und indirekte Erfahrungen. Diese Erlebnisse werden durch verschiedene Codes und Signale geprägt, die eine Marke sendet: Farben, Bildwelten, Sprachstile, Botschaften, Geschichten, Gerüche, Texturen und Klänge. Sie aktivieren Bereiche im limbischen System und lösen Emotionen aus, die anzeigen, welche Belohnung die Marke bietet. Wenn wir eine Marke mit positiven Codes sehen, wird unser Belohnungszentrum aktiviert und die implizite Entscheidung getroffen, bevor unser Verstand bewusst darüber nachdenken kann. 

In der Markenführung ist Corporate Design ein wichtiger Bestandteil. Ihre Marke wird durch einen eigenständigen, konsistent gestalteten Auftritt erst wiedererkennbar. Die visuelle Identität entsteht aus verschiedenen Bausteinen: der sichtbaren Abgrenzung vom Wettbewerb, der Inszenierung des Markenimages an allen Kontaktpunkten und natürlich nicht zuletzt durch den Zeitgeist.

Heute ist für ein gutes Corporate Design die Erweiterbarkeit auf neue Kanäle und Produkte und die einfache Nutzbarkeit im Tagesgeschäft entscheidend. Wir schaffen, schärfen und erweitern Erscheinungsbilder für eine inspirierende und eigenständige Markenidentität. Wir beraten lösungsorientiert und denken praktisch. So entstehen eigenständige, erinnerbare Erscheinungsbilder für Marken. Wir wissen, dass ein Corporate Design im Alltag und nicht in Agentur-Präsentationen bestehen muss.

10 qualitative Bewertungskriterien für Corporate Design Systeme

  1. identitätsbildend — Es unterstützt und transportiert die Identität des Unternehmens und fügt sich als ein identitätsbildendes Element in die Gesamtmarke ein.

  2. konzeptionell — Es basiert auf einem stringenten, klar nachvollziehbaren inhaltlichen Konzept.

  3. nachvollziehbar — Es folgt einer eindeutigen Systematik. Der Umgang ist schnell erlernbar, ohne ein langes Manuskript zu studieren.

  4. eigenständig — Es setzt sich klar in seinem Umfeld ab. 

  5. wiedererkennbar — Die Marke ist zu jeder Zeit als Absender erkennbar, auch wenn einzelne Elemente (z.B. Logo) verdeckt werden.

  6. verständlich — Es greift auf bekannte Zeichen zurück und ist dadurch semiotisch der Branche/Kategorie des Absenders zuzuordnen und wird so inhaltlich und formal glaubwürdig.

  7. nutzbar — Es ist crossmedial nutz- und reproduzierbar.

  8. anspruchsvoll — Es hat einen hohen ästhetischen und kreativen Anspruch.

  9. effizient — Es ist für den Einsatz in den primären Kanälen optimiert und schont Ressourcen.

  10. gestalterisch nachhaltig — Es ist modular aufgebaut, erweiter- und anpassbar. 

Das leisten wir als Agentur für Corporate Design

Wir hinterfragen Stärken und Schwächen Ihres visuellen Auftrittes im täglichen Einsatz, vergleichen es mit dem Wettbewerb und hinterfragen den Nutzen für Ihre Unternehmensstrategie.

 

Wir schaffen eigenständige, erinnerbare Erscheinungsbilder für Marken. Wir wissen, dass ein Corporate Design im Alltag und nicht in Agentur-Präsentationen bestehen muss.

 

Neue Kanäle, neue Markenkontaktpunkte. Die Arbeit an einer visuellen Identität ist nie abgeschlossen. Wir haben Spaß an diesen Herausforderungen.

 

Wir haben über fünfzehn Jahre Erfahrung im Umgang mit bestehenden Corporate Designs. Wir begeistern uns für den inhaltlichen Diskurs über die beste visuelle Präsentation Ihrer Marke und schaffen Entlastung im Tagesgeschäft. Wir unterstützen gerne mit Konzept, Design, Text und Projektmanagement.

 

Wir bieten praxisnahen, offenen Austausch zu relevanten Marken-, Kommunikations- und Strategiethemen für mittelständische Marken. 

Wie wir zusammenarbeiten? Am liebsten strukturiert

  1. Verstehen: Wir stellen Fragen, um zu verstehen, was Ihre Kunden, Mitarbeiter und Partner begreifen sollen

  2. Planen: gemeinsam entwickeln wir die richtige Strategie auf Ihrem Weg zu einer starken Unternehmensmarke.

  3. Inszenieren: Ihre Marke wird unverwechselbar — die Nummer eins in Ihrer Sparte

  4. Auswerten: Wir formulieren Ziele und messen, ob wir sie erreicht haben.

Was wir für Ihre Marke tun können?

Lassen Sie uns darüber sprechen!

Klaus Kretzer

+49 251 27 047 027

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