AMG Recruiting

Markenrelaunch für einen der größten familiengeführten Personaldienstleister in Nord-Westdeutschland.

Leistungen:

  • Strategieberatung
  • Markenentwicklung
  • Leitbildentwicklung
  • Identity-Prozessbegleitung
  • Corporate Design
  • Kommunikationskonzept
  • Online-Auftritt

10 Standorte im Nordwesten und Berlin, 650 Mitarbeiter, 40 Recruiter. Zusammen mit der Geschäftsführung und dem hauseigenen Creative-Center von AMG entwickelten wir die strategische Neuausrichtung, das Corporate Design und eine Corporate Website samt Stellenbörse, die inzwischen zum Core-Business beträgt.

Ursprüngliches Logo des Zeitarbeitsunternehmens
Neugestaltete Wort-Bildmarke mit Merkmalen des alten Logos

Der Umbruch in der Personalbranche hat gerade erst begonnen. Fachkräftemangel, neue gesetzliche Rahmenbedingungen, digitaler Wandel — AMG stellt sich diesen Themen. In den 90ern als Zeitarbeitsunternehmen gegründet, wagt die Marke eine radikale Kehrtwende und stellt sich völlig neu auf. Ursprünglich auf die Zielgruppe Unternehmen ausgerichtet, fokussiert AMG nun spitz auf die Kandidaten und ihre Bedürfnisse.

Die Vision: Jeden Menschen mit den Menschen, Aufgaben und Orten zu verbinden, mit denen er sein Potenzial am besten entfalten kann. Kurz: Sie verbinden Menschen mit ihren Aufgaben. AMG schafft so einen echten Mehrwert für beide Zielgruppen: Kandidaten und Unternehmen. So können alle Seiten nebenbei der Mission gerecht werden: Den Montag zum schönsten Tag der Woche zu machen! 

Aus diesem Anspruch leitet sich auch der von uns entwickelte Claim ab: work/live. Unter der Domain work-live.de findet sich der Blog mit allerhand wissenswerten Informationen für Menschen, die eine neue Aufgabe suchen.

Foto: Averie Woodard/unsplash

Die Kampagenidee:

Im Leben kommt es häufig anders als man denkt - auch als es die Anderen denken. Für Kandidaten will AMG RECRUITING beeinflussen, was alle Anderen für gegeben halten und ihnen neue Chancen bieten. Wir nutzen Redewendungen, geflügelte Wörter oder allgemeine Glaubenssätze, die Andere als feststehende Gesetzmäßigkeiten sehen, stellen sie in Frage und setzen sie für Jobsuchende in eine neue Perspektive.

Die Webseite: zielgerichtete digitale Vertriebsunterstützung für alle Zielgruppen

Die Website hält drei klar voneinander getrennte Kommunikationsstränge aufrecht, die nur beim Missionstatetment der Marke AMG RECRUITING zusammenlaufen. Die Kandidaten erfahren alles zum Beratungsangebot, offenen Stellen (in einer eigenen Stellenbörse) und dem, was sie in der Zusammenarbeit erwartet. Der Vertrieb kann bei suchenden Unternehmen mit gezielten Informationen zu Beratungs- und Dienstleistungsangeboten und Referenzen punkten. Natürlich betreibt auch AMG RECRUITING als stark wachsendes Unternehmen eine eigene Karrierewebsite, auf der die Arbeitgebermarke und ihr Wert für zukünftige Mitarbeiter zu finden sind.

Kandidaten-Microsite: User-Journey für Jobsuchende mit eigener Stellenbörse
Vertriebs-Microsite: User-Journey für Unternehmen
Karriere-Microsite: User-Journey für internes Recruiting
Die Stellenbörse in der Mobile-Ansicht

Sie interessieren sich für Markenkommunikation?

Lassen Sie uns darüber sprechen!

Klaus Kretzer

+49 251 27 047 027

kkmvonfde

Weitere Arbeiten: