Herber & Petzel – Rebranding für Münsters Hightech-Handwerker

Dem Traditionsunternehmen helfen wir mit einer überarbeiteten Identität bei der Erschließung eines neuen Geschäftsfeldes: qualitätsbewusste Privatkunden.

Unsere Leistungen:

  • Markenstrategie
  • Corporate Design
  • Kommunikationskonzept
  • Mitarbeitergewinnung
  • Internal Branding
  • Vertriebskommunikation

1901 als Pionier in der deutschen Kältebranche gestartet, vereint Herber & Petzel heute drei technische Gewerke unter einem Dach: Raumluft-, Kälte- und Klima sowie Elektrotechnik. Nach einem unternehmensstrategischen Richtungswechsel im Jahr 2015 war es 2016 an der Zeit, die Marke Herber & Petzel bereit zu machen – für eine neue Zielgruppe.

Mit Handwerkern ist es so eine Sache. Zwar braucht jeder von uns ab und an Hilfe vom Fach, doch seien wir mal ehrlich: Die Handwerker im Haus zu haben, zählt für die meisten Menschen eher zu den beunruhigenden Vorstellungen. Wer allerdings bereits die Dienste von Herber & Petzel in Anspruch genommen hat, berichtet Gegenteiliges. Sauber, höflich, kompetent und qualitätsbewusst sind Attribute, die zufriedene Kunden mit den Fachkräften der Münsteraner in Verbindung bringen. Zeit, endlich auch privaten Bauherren in und um Münster dieses Bild zu vermitteln.

Elektro: Strom fließt
Klima: Temperatur steigt/fällt
Lüftung: Luft zirkuliert
Piktogramme zu den Gewerken

Um das zu erreichen, hat das Team von Klaus Kretzer (damals noch u+i interact) nicht nur ein Corporate Design entwickelt, das den traditionellen Elementen des alten Erscheinungsbildes Rechnung trägt. Auch die neue Bildwelt zeigt den Arbeitsalltag der Techniker so, wie ihre Kunden sie am liebsten sehen: klar, sauber und aufgeräumt.

Mitarbeiterkampagne: Der Smart für den Azubi des Monats

Das Ergebnis ist eine eigenständige und gleichzeitig traditionsbewusste Marke, die Hochwertigkeit vermittelt und Herber & Petzel die Möglichkeit gibt, die eigenen Stärken wirksam auszuspielen.

Was uns besonders überzeugt hat, ist die besondere konzeptionelle und strategische Ausrichtung der Zusammenarbeit. Marken von Freunden überraschen uns nicht nur immer wieder mit schönen-, sondern auch mit extrem durchdachten Lösungen in der Mitarbeitergewinnung und Vertriebskommunikation.

Katharina Schaffstein Geschäftsführende Gesellschafterin

Was wir für Ihre Marke tun können?

Lassen Sie uns darüber sprechen!

Klaus Kretzer

+49 251 27 047 027

kkmvonfde

Weitere Arbeiten: