Junge Liberale

Corporate Design für den Bundesverband

Junge Liberale neues Corporate Design

Leistungen:

  • Corporate Design
  • Social Media Systematik
  • UX-Design
  • Webdesign
  • Art Direction

Damit Botschaften haften bleiben, nicht Vorurteile: Das war unser Ziel bei der Entwicklung des neuen Corporate Designs der JuLis. Denn gerade in der Politik landen Menschen schnell in einer Schublade. Dem wollten wir mit dem neuen visuellen Auftritt etwas entgegensetzen: Denn gerade bei einer liberalen Jugendorganisation gibt es vielfältige Meinungen, diverse Stimmen und progressive Gedanken, die bei Interessierten, Mitgliedern und der Öffentlichkeit im Kopf bleiben sollten.

Mobile First war unser Ansatz für die Gestaltung der Website. Denn unsere Zielgruppe ist viel unterwegs, spricht mit Freunden und Familien über Themen, News und Veranstaltungen, sodass die Website übersichtlich, intuitiv und genauso fortschrittlich auftritt, entsprechend der Inhalte und Initiativen der JuLis. Digital First haben wir auch bei der Weiterentwicklung des Logos mitgedacht, denn neben den unterschiedlichen Verbänden, die viel Platz in der Subline haben dürfen, muss der Absender auch komprimiert in Social Media immer wieder klar erkennbar sein.

Um die Wiedererkennbarkeit der jungen Liberalen zu stärken, haben wir die bekannte Farbpalette bestehend aus 100% Magenta und 100% Yellow erhalten, aber um sanfte Töne ergänzt. Somit können unsere Sticker im digitalen und im analogen Raum vielfältig eingesetzt werden und die relevanten Botschaften vermitteln. Gleichzeitig bleiben sie durch die definierte Farbwelt konsistent im Corporate Design und können auch dekontextualisiert leicht der Jugendorganisation zugeordnet werden (vielleicht klebt auch bald in Eurer/ Ihrer Stadt ein starkes Statement der JuLis am Laternenpfahl).

Auch in den Gestaltungselementen für unterschiedliche Werbemittel haben wir das Stickermotiv aufgegriffen: In reduzierter Form finden sie sich in unserem flexiblen Pattern wieder, das als Hintergrund, Rahmen oder Schmuckelement eingesetzt werden kann.

Während das Pattern dezent im Hintergrund steht, können wir unsere Botschaften plakativ inszenieren. Somit haben wir einen Baukasten erstellt, der auf unterschiedlichen Kanälen und verschiedene Formate adaptiert werden kann, ohne langweilig oder beliebig zu werden. Gleichzeitig heben sich die Sticker selbst in Kombination mit unserem Pattern ab, was wir auch in der Social Media Systematik umsetzen konnten: Zwischen all den vielen News im Feed, stechen die JuLis mit ihren Beiträgen deutlich hervor – die wichtigsten Inhalte sind und bleiben made to stick.

Die Zusammenarbeit mit Marken von Freunden war von der ersten bis zur (vorerst) letzten Minute eine tolle Erfahrung. Die Agentur schafft es, in der Zusammenarbeit exakt die Balance zwischen Kreativität und systematischem Vorgehen zu treffen. Sowohl die gemeinsame Arbeit als auch das daraus resultierende Endprodukt begeistern mich — Ich kann nur jedem ans Herz legen, die Agentur kennenzulernen.

Franziska Brandmann Bundesvorsitzende der Jungen Liberalen

Weitere Arbeiten:

Was wir für Ihre Marke tun können?

Lassen Sie uns darüber sprechen!

Klaus Kretzer

+49 251 27 047 027

kkmvonfde