Mole — Kneipe & Kombüse

Branding für ein Gastronomiekonzept

Leistungen:

  • Corporate Design
  • Text
  • Illustration
  • Fotografie
  • Kommunikationskonzept

Die MOLE ist Kneipe und Kombüse für alle, die manchmal die Sehnsucht nach der großen Freiheit packt. Hier treffen sich Piratenfamilien zum Abendessen, Landratten zum Seeluftschnuppern und Seebären zum Fußballschauen. Bei einem Bier oder Gin wird in der Kneipe gepflegtes Seemannsgarn gesponnen. In der Kombüse lässt man sich etwas Gutes vom Smutje auftischen. Ganz egal, ob man weitgereist ist oder Heimathafenmeister – hier findet jeder, was er mag.

Corporate Clothing und Signet

Ausgangspunkt ist ein von uns entwickelter Design-Korridor, der die Marschrichtung für Interieur Designer, Küchen-Crew und die Grafik Designer vorgibt: eine Zusammenstellung aus reduzierten Farben und einer Palette an Materialien, die von ikonischen Elementen der Nautik und Seefahrt inspiriert sind. Die Wortmarke erinnert, in ihrer modifizierten Anmutung, an alte Gravierungen.

Visitenkarten, Speisekarte, Gutscheine

Als das Factory Hotel die angrenzenden Räumlichkeiten einer ehemaligen Kölschkneipe übernimmt, steht nur fest, dass ein Gastronomiekonzept mit maritimen Einschlag entstehen soll. Die Mole soll Münsteraner und Gäste des Hotels mit einer Bar und gutem Essen locken und multifunktional für Veranstaltungen nutzbar sein. 

Die Illustrationen, die die Wortmarke ergänzen, bringen ein zusätzliches narratives Element in das Design – ein Tribut an die Abenteurer auf hoher See und das Seemannsgarn, das sie den Daheimgebliebenen auftischten. 

Es ist ein ganz eigener Ton, in dem die Mole kommuniziert: nordisch, lakonisch, aber immer humorvoll. Es geht schließlich um eine echte Hafenbar. Hier kommen eben diejenigen auf ihre Kosten, die neben Hunger und Durst, auch ihr Fernweh stillen möchten.

Zeitungsanzeige

Vom Erscheinungsbild der Mole ließ sich auch die Jury vom DDC überzeugen. Für das Corporate Design der MOLE wurde das Team von Klaus Kretzer (damals noch u+i interact) mit dem renommierten Award „Gute Gestaltung 17” in der Kategorie „Corporate Design” ausgezeichnet. Ein Grund zum feiern.

DDC-Jahrbuch Gute Gestaltung/Good Design 17

Sie interessieren sich für Markenkommunikation?

Lassen Sie uns darüber sprechen!

Klaus Kretzer

+49 251 27 047 02

kkmvonfde

Weitere Arbeiten: