Personalmarketing und Employer Branding: Neue Mitarbeiter finden starke Arbeitgebermarken besser

Eine kurze Geschichte vorab: Es ist das Jahr 1914. Sir Ernest Shackleton geht zum Verlagshaus seiner örtlichen Zeitung, um eine überregionale Stellenanzeige aufzugeben. Er sucht nach Mitstreitern für seine Antarktis-Expedition und diktiert diesen Text:

 „Suche Männer für eine gefährliche Reise. Kleines Gehalt, bittere Kälte, Monate lang komplette Dunkelheit, dauernde Gefahr, sichere Heimkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall der Rückkehr.”

Gesucht hat er 28, auf diese Anzeige melden sich über 5000 Bewerber!

Was war passiert? Man muss zugeben, dass die Antarktis in diesen Jahren ein Sehnsuchtsort für viele Engländer war, aber dennoch hatte diese Anzeige etwas, das sie von anderen unterschied: Sie hat sich von allem, was es bislang gab, abgehoben. Sie brauchte keine Floskeln, sie hat nichts beschönigt – sie richtete ihre klare Botschaft an eine spitz ausgewählte Gruppe von Menschen. Sie hat das angeboten, was die Menschen erwarten konnten. 

Das entspricht ziemlich genau der Definition einer Arbeitgebermarke:

„Eine Arbeitgebermarke gibt ein einzigartiges Leistungsversprechen an potenzielle Mitarbeiter, das beim Eintritt gehalten werden muss.” (Internal Branding, 2014, Esch, Knörle, Strödter)

Employer Branding ist die strategische Positionierung eines Unternehmens als attraktiver Arbeitgeber, um talentierte Mitarbeiter anzuziehen, zu binden und zu motivieren.

Eine wirkungsvolle Arbeitgebermarke kann nur aus einer starken Unternehmensmarke entstehen – so die gängige Lehrmeinung. Was aber, wenn es bislang keine starke Unternehmensmarke gab, weil man sich mit der Situation als hidden Champion sehr gut eingerichtet hatte? Weil man sich in einem Arbeitgebermarkt bewegte und die Bewerbungen mit ein wenig Nachhilfe von einer Stellenanzeige in einem Jobportal schon von selber kamen? Die gute Nachricht ist: Die Lehrbücher kann man umschreiben und Employer-Branding kann der Startpunkt für die Unternehmensmarke sein.

Im Mittelpunkt stehen die Markenwerte, die Entscheidungen und das Handeln im Arbeitsalltag bestimmen. So werden sich geeignete Bewerber angezogen fühlen und weniger geeignete feststellen, dass die Marke nicht zu ihnen passt. Erfolgreiches Employer Branding stärkt Unternehmen aber nicht nur auf der Suche nach potenziellen neuen Mitarbeitern, sondern stärkt auch noch die Identifikation der bereits bestehenden Mitarbeiter. Wenn sie verstanden haben und daran glauben wofür die Arbeitgebermarke steht, können sie als wirkungsvolle Multiplikatoren helfen, neue Mitarbeiter anzuziehen. Deshalb ist einer der Kernfaktoren von Employer Branding Authentizität. Finden wir heraus, was sie als Arbeitgeber über die Jahre stark gemacht hat und warum Menschen Ihnen vertrauen können.

Candidate Personas und -Journey

Was verstehen Sie unter einer guten Mitarbeiterin oder einem guten Mitarbeiter? Was zieht diese Menschen an? Warum sollen sie bei Ihnen bleiben? Und am wichtigsten: Wo findet man sie überhaupt? Wir finden es heraus – mit Ihnen. Dafür setzen wir uns intensiv mit den Menschen hinter der Aufgabe auseinander und begegnen ihnen dort, wo ihr Wunsch nach Veränderung entsteht.

Gemeinsam erarbeiten wir den Weg, den Ihre Kandidatin oder Ihr Kandidat mit Ihnen gehen wird und stellen die Frage nach der Qualität der Erfahrung an jedem Kontaktpunkt mit Ihrer Marke.

Vom suchenden Unternehmen zur gefragten Arbeitgebermarke:

Sie wissen, was Sie zum Arbeitgeber Nummer 1 macht. Erfolgreiche Arbeitgebermarken nehmen sich die Zeit, sich die richtigen Fragen zu stellen und sie sukzessive zu beantworten. Sie sagen klar wofür sie stehen, aber vor allem wofür nicht.

Sie beschäftigen sich mit dem Weg Ihrer Mitarbeiter vor, während und nach der Bewerbung und erreichen neue Mitarbeiter schon dort wo der Wunsch nach einem neuen Job aufkeimt.

Sie wissen, dass Mitarbeiter mit Kundenkontakt ihr wichtigster Markenkontaktpunkt sind. Deswegen interessieren Sie sich für sie, geben ihnen die richtigen Materialien, Argumente und Geschichten mit auf den Weg, damit sie ihren Job gut und entspannt machen können.

Das hat viele Vorteile für Ihr Unternehmen

Kandidaten verstehen sofort, ob Sie der richtige oder falsche Arbeitgeber sind. So findet eine qualifizierte Vorauswahl statt, die Sie nicht machen müssen.

Eine starke Mitarbeiterbindung senkt die Fluktuation und die Zahl der Krankheitstage. Das spart Kosten, Zeit und Nerven.

Motivierte Mitarbeiter machen Unternehmensziele zu ihren eigenen Zielen, denken mit und geben eigene Impulse.

Menschen haben gerne Kontakt mit kompetenten und freundlichen Mitarbeitern und schließen daraus auf die Kompetenz und Haltung Ihrer Marke.

Jetzt stellen Sie sich die Frage, wie aus diesen Vorteilen, Ihre Vorteile werden? Unsere Zusammenarbeit ist eine Antwort darauf!

Wir finden mit Ihnen heraus, was Sie einzigartig als Arbeitgeber macht: Welche Werte helfen Ihnen und Ihren Mitarbeitern, wenn es mal eine Herausforderung zu bewältigen gilt? Was ist typisch für Ihr Unternehmen? 

Wir helfen Ihnen, Ihr Unternehmen langfristig als starke und vertrauenswürdige Arbeitgebermarke für die richtigen Mitarbeiter und Ihre Kunden zu positionieren.

Wir beraten Sie methodisch und mit gesundem Menschenverstand. Dabei nehmen wir Rücksicht auf Ihre unternehmerischen Prozesse, die Bedürfnisse von Stakeholdern und die Ansprüche Ihrer Mitarbeiter. 

Wie wir zusammenarbeiten? Am liebsten strukturiert

  1. Verstehen: Wir stellen Fragen, um zu verstehen, was Ihre Kandidaten und Mitarbeiter begreifen sollen

  2. Planen: gemeinsam entwickeln wir die richtige Strategie auf Ihrem Weg zu einer starken Arbeitgebermarke.

  3. Inszenieren: Ihre Marke wird unverwechselbar — die Nummer eins in Ihrer Sparte

  4. Auswerten: Wir formulieren Ziele und messen, ob wir sie erreicht haben.

Das Vorgehen: Von der Strategie bis zur Erfolgsmessung

Ziele formulieren und einen Überblick bekommen – von innen und außen:

Der erste Schritt ist ein Workshop, in dem gemeinsam die Ziele erörtert werden, die realistisch sind und wünschenswerte Ergebnisse besprochen werden, an denen die Zielerreichung gemessen werden kann. Darüber hinaus machen wir einen ersten Perspektivwechsel: Weg von der eigenen Sicht – hin zu den Bedürfnissen der Menschen, die wir erreichen wollen.
Außerdem richten wir einen Blick auf den Wettbewerb: Wie sind die Mitbewerber:innen aufgestellt, was können wir von ihnen lernen, wo liegt möglicherweise eine Nische? Wir als Agentur stellen Fragen, hören genau zu und fragen nach. Wir wollen verstehen, was zukünftigen Mitarbeiter:innen, aber auch Deine aktuellen Kolleg:innen begreifen sollen. Die gemeinsamen Ergebnisse und Learnings werden inklusive erster Handlungsempfehlungen als schriftliche Dokumentation zusammengefasst und dienen für die Strategiearbeit.

Das Profil schärfen und erkennbar werden:

Die eigentliche Strategiearbeit, in der wir – ausgehend vom Status Quo – ein Leitmotiv, bzw. eine Employer Value Proposition formulieren. Die EVP ist das Versprechen, das ein Unternehmen seinen Mitarbeiter:innen gibt – es beschreibt, was Dein Unternehmen von anderen Arbeitgebern unterscheidet und welchen Mehrwert es den Mitarbeitenden bietet. Wir definieren die Rolle, die das Unternehmen für die Menschen einnehmen soll und formulieren Botschaften. Wir definieren, wie wir Wissen, Wertschätzung und Wahrnehmung mit Eurer Arbeitgebermarke stärken können. Auf dieser Grundlage können Maßnahmen, wie erste Quick Wins, oder eine umfassende Kampagne konzipiert werden. Auch das Corporate Design sollte hier noch einmal kritisch hinterfragt und ggf. angepasst werden, denn der erste Eindruck und die Erinnerbarkeit der eigenen Marke sind im engen Wettbewerb wichtig

Die Maßnahmen ausrollen und evaluieren:

Hier ist die Reihenfolge entscheidend: Zuerst starten wir intern und holen die Kolleg:innen ins Boot, die sicher auch schon von dem Prozess etwas mitbekommen haben und sicher schon ganz gespannt sind, mehr zu erfahren. Sie sind die wichtigsten Botschafter:innen, weil sie von Tag eins an verstanden haben müssen, was das Gute an der Marke ist und die Botschaften nach außen tragen können.Erst dann erfolgt der Schritt nach außen indem wir die Recruitingkanäle sukzessive zur Kampagne überarbeiten können und beginnen können, die Zielerreichung zu messen und weiter von den Erfahrungen zu lernen – denn eine Arbeitgebermarke bekommt jeden Tag neue Impulse von innen und außen.

Vorträge und Workshops zum Thema Arbeitgebermarke und Employer-Branding im Münsterland

Wie schaffen wir einen Anfang?

Impulsvortrag „Starke Arbeitgebermarken”

Sie wollen eine Employer-Brand für Ihre Organisation erarbeiten und erst einmal alle Kolleginnen und Kollegen mitnehmen? Vielleicht sind sie auch noch nicht alle so richtig tief im Thema. Gerade in größeren oder weniger hierarchischen Organisationen, wie Vereinen oder Parteien, ist es wichtig so viele Mitarbeitende für das Projekt zu gewinnen.

Anhand von Best Practices veranschaulichen wir die Theorie hinter dem Thema Arbeitgebermarken und geben einen Einblick in das Vorgehen von A wie der Auswahl der Teilnehmenden bis zum Z für Zielerreichung, ohne dabei allzu alphabetisch vorzugehen. :)

Was wir für Ihre Marke tun können?

Lassen Sie uns darüber sprechen!

Klaus Kretzer

+49 251 27 047 027

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Starke Arbeitgebermarken: